Logo Kinderchirurgie Rostock

OP Vorbereitung

Viele kinderchirurgische Krankheitsbilder lassen sich konservativ, d.h. ohne eine Operation behandeln. Sollte bei Ihrem Kind jedoch eine operationspflichtige Erkrankung vorliegen, beraten wir Sie dahingehend gerne umfassend und erörtern in einem persönlichen Gespräch alle Ihre Fragen zur Erkrankung und erklären die notwendige Operation.

Wer kann ambulant operiert werden?

Bei Operationen, die in örtlicher Betäubung stattfinden können, bestehen keine Einschränkungen. Für Operationen, die in Allgemeinanästhesie (=Vollnarkose) erfolgen müssen, sieht die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie eine fließende Altersgrenze ab 6-12 Monaten vor. Schwerwiegende chronische Erkrankungen (z.B. Herzerkrankungen, Stoffwechselstörungen) sollten nicht vorliegen.

Wie ist der Ablauf?

Haben wir bei Ihrem Kind die Notwendigkeit einer Operation festgestellt, vereinbaren wir mit Ihnen nach ausführlicher Aufklärung über die Erkrankung und die Operationsmethode einen Operationstermin. Auch unser erfahrener Kinderanästhesist wird mit Ihnen im Vorfeld der Operation ausführlich über die Narkose sprechen.
Am Tag der Operation muss Ihr Kind infektfrei (kein Husten, kein Fieber) sein. Sie kommen dann mit Ihrem Kind zum vereinbarten Termin in unsere Praxis und sind bis vor Beginn der Operation an der Seite Ihres Kindes.

Unmittelbar nach der Operation werden Sie bereits beim Aufwachen aus der Narkose wieder am Bett Ihres Kindes sein.
Fühlt sich Ihr Kind nach der Operation wieder fit, können Sie in der Regel ca. zwei Stunden nach Operation wieder gemeinsam nach Hause fahren. Wir empfehlen Ihnen sich von einer zweiten Begleitperson abholen zu lassen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit ein Taxi oder Krankentransport zu bestellen.
Wenn Sie am Abend wieder zu Hause sind, können Sie uns am Operationstag und in den Tagen danach jederzeit -auch nachts- unter einer Ihnen dann bekannten Mobilfunk-Nummer erreichen.
Je nach durchgeführter Operation vereinbaren wir dann einen geplanten Wiedervorstellungstermin für den nächsten oder übernächsten Tag.

Dinge die Sie zur OP mitbringen sollten.

Um Ihnen und vor allem Ihrem Kind den OP-Tag bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten, bringen Sie bitte folgende Dinge mit:

Logo Kinderchirurgie Rostock